cadrage   startseite   stücke + projekte   termine   vita   impressum
 
 

Mantelwald

Schattenbilder: Adelheid Kreisz
Flöte: Els Jordaens
Baßklarinette: Frank Kroll
Installation: Katherine Newton, Katia Rudnicki
Premiere: 2022, Stadthalle Korntal
Zuerst war das Entdecken: Papierne, überlebensgroße Mäntel, inszeniert von Katherine Newton und Katia Rudnicki. Eine Kunstinstallation, magisch und inspirierend. Wie wäre es, so die Idee, die Mäntel mit Schattenbildern zu bespielen? Die Künstlerinnen waren begeistert. So kam es, dass wir experimentieren. Im Mantelwald tauchen nun Schatten, Lichter und Gestalten auf. Helle und dunkle Töne, Geräusche und Musik mischen sich ein. Die Mäntel, so zeigt sich, können wärmen, verhüllen, schützen oder auch täuschen. Fällt Licht in den Mantelwald, kommt eine sonst verborgene, eigene Welt zum Vorschein.